"Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel
der Blickrichtung"
Antoine de Saint-Exupery
BERATUNG
Mein Leistungsspektrum
Ihre Umwelt wie z.B. die Marktbedingungen ändern sich und Sie müssen hierauf reagieren, um Ihre Zukunft zu sichern, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, dem Kunden einen Mehrwert zu generieren oder sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Die relevanten Themen Strategie, Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit, Regeln, Unternehmenskultur und Prozesse habe ich deshalb bei meiner Beratung im Fokus. Wie kann ich Sie bei operativen oder strategischen Veränderungsprozessen unterstützen? Je nach Anliegen erhalten Sie Prozess- und/oder Expertenberatung.
BERATUNGSTHEMEN
Beispiele
Strategieentwicklung, Strategieumsetzung und Strategienachverfolgung
Change Management – Vorbereitung oder Begleitung von Projekten
Entwicklung der Unternehmenskultur
Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen
Organisationsentwicklung
Neue Kompetenzmodelle für Führungskräfte und Teams
Führungskräftenachwuchsentwicklung
Integration von neuen Mitarbeitern oder Firmen
Teambuilding und Teamentwicklung
Klärung von Konflikten
Erzählen Sie mir von Ihrem Anliegen. Ich hole Sie dort ab, wo Sie gerade stehen und vertraue in Ihre Fähigkeiten und Stärken.Sie behalten die Verantwortung für Ihre Entscheidungen und die von Ihnen selbst erarbeiteten Ergebnisse – ich verantworte den Prozess und unterstütze Sie bei Bedarf auch als Experte bei dem Finden von Lösungsszenarien. Hierfür nutze ich rationale und analoge Verfahren, damit Sie Ihren Verstand und Ihre emotionale Intelligenz zur Bearbeitung der Anliegen nutzen können. Auf Basis der Ergebnisse eines ersten unverbindlichen Vorgesprächs, unterbreite ich Ihnen gern ein auf Ihr Anliegen maßgeschneidertes Angebot.
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Die Organisationsentwicklung umfasst die Themen Unternehmensentwicklung, Bereichsentwicklung und Teamentwicklung.
Diese beinhaltet vor allem die Betrachtung der:
Um eine Organisation weiterzuentwickeln ist es aus systemischer Sicht notwendig, alle relevanten Personen des Systems zu involvieren.
- Aufbauorganisation (z.B. Organigramm oder Soziogramm)
- Ablauforganisation (z.B. Prozesse, QM-System)
- Unternehmenskultur (z.B. Leitbild, Code of Conduct)
- subjektiven Deutungen der relevanten Personenvorhandenen Regeln (offizielle und "geheime")
- Bedeutung der Systemumwelt (hierzu gehören zum Beispiel Räume und Technik, aber auch andere soziale Systeme wie Gewerkschaften oder die Familien der Mitarbeiter)
- bisherigen Entwicklung der Organisation
Diese Diagnose erfolgt mittels Interviews, Fragebögen, Gruppendiskussionen, Beobachtungen sowie einer Dokumentenanalyse.
Auf Basis der Ergebnisse der Diagnose unterbreite ich Ihnen Vorschläge für eine Veränderungsphase, die zur gewünschten Organisationsentwicklung führt.
Auch hier sind wieder alle Betroffenen zu involvieren.
In zum Beispiel Workshops, Kundengesprächen, Teamberatung aber auch durch Coaching einzelner Führungspersonen werden Maßnahmen erarbeitet und dann umgesetzt.
So entsteht ein Kreislauf von Diagnose und Veränderungsmaßnahmen.
Ein regelmäßiges Review ist notwendig, um zu überprüfen, ob die Maßnahmen
die gewünschten Wirkungen zeigen, oder ob Interventionen vorgenommen werden sollten.
Vorteile der systemischen Organisationsentwicklung:
Durch die Beteiligung aller relevanter Personen bei der Erarbeitung der Lösungen,
ist die Bereitschaft der Mitarbeiter größer, die gemeinsam getroffenen Entscheidungen zu akzeptieren und umzusetzen.
In Folge agieren die Mitarbeiter mit mehr Motivation und Engagement, was zu einer verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit führt.
Beispiele für Anlässe zur Organistionsentwicklung:
- Steigende Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern
- Steigende Unzufriedenheit bei den Kunden
- Kostensenkungen sind notwendig
- Zusammenlegung von Einheiten
- Integration von neuen Firmen
- Standortwechsel oder Veränderung der Arbeitsplatzgestaltung
- Integration von neuen Mitarbeitern
- Wechsel der Führungskraft
- Ein neues Führungsmodell sollen eingeführt werden
- Zentrale Werte und/oder ein Leitbild sollen definiert werden
- Neue Geschäftsfelder sollen erschlossen werden
- Förderung einer Innovationskultur
- Einführung eines agilen Mindsets
CHANGE MANAGEMENT
Prozesse | Strategien | Organisation | Motivation | Durchführung
- Prozesse werden kontinuierlich verbessert. KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) oder Lean Management werden oftmals bereits im Unternehmen gelebt.
- Strategien, die zu grundlegenden und weitreichenden Veränderungen oder einer Neuausrichtung führen, werden allerdings weiterhin oftmals Top-down vorgegebenund der Widerstand der Mitarbeiter ist die Folge.
- Nutzen Sie das vorhandene Potential und Wissen in Ihrer Organisation und beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter aktiv am Change Prozess.
- Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter sich für das Gelingen des Change Prozesses in ihrem Verantwortungsbereich verantwortlich zu fühlen, denn dann haben Sie eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Change Management. Falls Sie hierbei Unterstützung brauchen, können wir dies gemeinsam tun.
Brauchen Sie jemanden, der die Planung und Durchführung eines Change Projektes, wie z.B. eine Kulturveränderung
oder eine Prozessoptimierung übernimmt?
Diese Aufgabe kann ich als Berater oder alternativ als Interim Manager übernehmen.
STRATEGIE
Strategiedefinition | Strategie Roll-out | Strategienachverfolgung
Ob Strategiedefinition, Strategie Roll-out oder Strategienachverfolgung, bei allen Strategieprozessen kann ich Sie beraten. Im Gegensatz zu einem Unternehmensberater analysiere ich keine Märkte und führe keine Wettbewerbsanalysen durch.
Ihre internen Analysen, wie beispielsweise eine Stärken- und Schwächen Analyse, eine SWOT-Analyse, Stakeholder Analyse oder Umweltanalyse moderiere ich gern in Ihrem Strategiemeeting, so dass Sie sich ganz auf die Inhalte konzentrieren können. Das Ergebnis sind Ihre Vision, Mission, ein Leitbild, zentrale Werte, strategische Ziele und hieraus resultierende notwendige Maßnahmen und Aktionen.
Meine Dienstleistung besteht generell darin, Sie im Prozess zu begleiten und die Mitarbeiter in den Prozess zu involvieren, so dass sie sich mit der Strategie identifizieren können und diese motiviert und engagiert umsetzen.
Hierzu gehört es, mit Abteilungen oder Teams eine eigene Vision, Mission, ein Leitbild sowie die strategischen Ziele im Rahmen von Workshops zu erarbeiten. Auch hier wende ich den systemischen Beratungsansatz an und unterstütze die Beteiligten dabei, selbst als Experten in eigener Sache aktiv zu werden.